Herausforderung Sozialpolitik: Der BSA OÖ wächst

„Ich bin eure Mitstreiterin im Kampf gegen den Kürzungswahn der schwarz-blauen Landesregierung“, versprach Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer bei der Auftaktveranstaltung der neuen BSA Fachgruppe für Gesundheit & Soziales. Über 40 Interessierte kamen in das Lokal „Stadtliebe“ auf der Landstraße, darunter viele Beschäftigte des Gesundheits- und Sozialbereichs. In der Diskussion zeigte sich: Viele Beschäftigte sorgen sich aufgrund des Kürzungsschlags von Landeshauptmann Thomas Stelzer und seinem Vize Manfred Haimbuchner um ihre Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen. Sie befürchten Personalmangel und Arbeitsverdichtung sowie damit einhergehend mehr Druck und mehr Stress beim Arbeiten.

Die neue BSA Fachgruppe versucht ab sofort, Antworten auf diese und weitere Herausforderungen zu finden. Die erste Veranstaltung war jedenfalls ein voller Erfolg. Auch Landesrätin Birgit Gerstorfer war begeistert und wendete sich zum Schluss der Diskussion noch einmal direkt an die anwesenden SozialarbeiterInnen und Gesundheitsbediensteten: „Ich wertschätze eure Arbeit, ihr leistet tagtäglich einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und für unsere Mitmenschen.“

Plattform für Informationsaustausch

Der Gesundheits- und Sozialbereich in Oberösterreich unterliegt einem stetigen Wandel. Nicht nur, aber auch einhergehend mit Veränderungen der politischen Landschaft. So hat sich auch das Berufsbild in den letzten Jahrzehnten drastisch gewandelt – die Ausbildung wurde und wird zunehmend akademisiert. Personalmangel, Arbeitsverdichtung und fehlende finanzielle Mittel auf der einen Seite sind Schlagworte, die den Alltag in den Gesundheits-und Sozialberufen begleiten. Auf der anderen Seite sind Ausbildungsplätze beispielsweise für Physio- sowie Ergotherapie streng reglementiert. An den Fachhochschulen kommt es zudem nun, neben den eigentlichen Aufnahmeverfahren, noch zu zusätzlichen finanziellen Hürden, nämlich der Wiedereinführung von Studiengebühren.

Klar ist also: Es besteht Bedarf an einer neuen BSA Fachgruppe für den Gesundheits- und Sozialbereich. Ein engagiertes Team rund um Johannes Puchhammer (Bild) nimmt sich der Fachgruppengründung an. Johannes ist Diplomsozialbetreuer und studiert derzeit zusätzlich an der Hamburger-Fern-Hochschule Gesundheits- und Sozialmanagement. Die neue Fachgruppe soll eine Plattform für Informationsaustausch und Fachgespräche sein, aber auch Vernetzung unter den Angehörigen der Berufsgruppen ermöglichen.

Für weitere Infos zur neuen Fachgruppe: office@bsa-ooe.at

zurück